Energieberatung-Energieregion-Obwalden

Eigner

Das EWO als öffentlich-rechtliches Unternehmen gehört dem Kanton Obwalden und seinen sieben Einwohnergemeinden.

Unser öffentlicher Auftrag

Als Unternehmen der öffentlichen Hand haben wir einen klaren Auftrag: die sichere, wirtschaftliche und umweltschonende Versorgung des Kantons Obwalden mit elektrischer Energie sowie die Förderung rationeller Energienutzung und den Einsatz erneuerbarer Energie im Rahmen marktwirtschaftlicher Dienstleistungen.

Etwa 21’000 Haushalte und 4’500 Unternehmen beliefert das EWO mit Elektrizität. Dafür betreiben wir ein eigenes Verteilnetz, zwei Wasserkraftwerke (Hugschwendi und Unteraa), mehrere Photovoltaikanlagen und zwei Wärmeverbundanlagen (Lungern und Kerns).

beruns-Portrait-1060x700

Das EWO versorgt rund 21’000 Haushalte und 4’500 Unternehmen zuverlässig mit Strom.

Eigentümerstrategie

In der Eigentümerstrategie sind die Ziele und Leitplanken für das EWO vom Kanton Obwalden und den Obwaldner Gemeinden festgehalten. Die Eigentümerstrategie gibt dem Verwaltungsrat die Eckwerte für die strategische Ausrichtung des EWO vor.

Ziele der Eigentümer

Kooperation, Akquisition und Tochtergesellschaften

Geschäftspolitik und Geschäftsfelder

Versorgungssicherheit

Beitrag an die Energiestrategie

Finanzielle Ziele

Personelle Ziele

Informations- und Berichtswesen

Download Eigentümerstrategie

Geschäftsbericht

Transparenz ist uns wichtig. Daher erstellen wir unsere Geschäftsberichte umfassend und geben Aufschluss über die übergeordneten Fragen der Nachhaltigkeit des Unternehmens.

hintergrund_geschaeftsbericht-633x775

Das könnte Sie auch interessieren

Aussen-bearbeitet-1025-690x775

Porträt

Als Energiedienstleister und öffentlich-rechtliches Unternehmen versorgt das Elektrizitätswerk Obwalden seine Kundinnen und Kunden mit nachhaltigem Strom. Wir verstehen uns aber auch als kompetenter Dienstleister, innovativer Partner, verantwortungsvoller Arbeitgeber und Motor der regionalen Entwicklung.

Gesetzliche Vorgaben

In unseren gesetzlichen Vorgaben finden Sie die Veröffentlichungspflichten, unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen zu den Werkvorschriften.

Engagement

Das Elektrizitätswerk Obwalden engagiert sich täglich für die Menschen in der Region, die Umwelt und seine Mitarbeitenden.