Lehrlingswoche_1-scaled

EWO FUTURE Lehrlingswoche auf der Mörlialp

Im Rahmen der Lehrlingswoche engagierten sich die EWO FUTURE Lernenden für das Skigebiet Mörlialp. Sie unterstützten vergangene Woche das Team der Skilift Mörlialp AG bei Unterhaltsarbeiten vor dem Winterstart.
23. Oktober 2023

Passend zur anstehenden Skisaison ging es dieses Jahr auf die Mörlialp oberhalb von Giswil. In der Woche vom 16. bis 20. Oktober 2023 packten Lernende der Berufe Netzelektriker/-in, Elektroinstallateur/-in, Montage-Elektriker/-in, Logistiker/-in, Mediamatiker/-in, Informatiker/-in und Gebäudeinformatiker/-in auf der Alp mit an. In Zusammenarbeit mit dem Team der Skilift Mörlialp AG ersetzten die insgesamt 21 Lernenden die Beleuchtungsmasten der Skipiste, erneuerten ein Gondel-Podest, befreiten Weiden von Steinen und halfen bei Instandhaltungsarbeiten der Sesselbahn mit. «Die körperliche Betätigung in der Lehrlingswoche bringt Abwechslung zu meinem kreativen Büroarbeitsalltag und ermöglicht mir Einblicke in andere Tätigkeitsbereiche», erfreut sich Tarja Kristiansen, Lernende Mediamatikerin im dritten Lehrjahr. «Und die gemeinsame Arbeit sowie der Austausch mit den anderen Lernenden macht besonders Spass.» Während der Lehrlingswoche setzen sich die Lernenden für die Bevölkerung und den Lebensraum im Kanton Obwalden ein.

Förderung Teamgeist

Mit der Lehrlingswoche fördert EWO FUTURE Teamgeist, Selbständigkeit und Lösungsorientierung. Nebst dem Anpacken darf aber auch Spiel und Spass nicht untergehen: Als Belohnung für die Arbeiten und als Abschluss der Lehrlingswoche stand am Freitagnachmittag ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm.

Ausbildung bei EWO FUTURE
Mit EWO FUTURE professionalisiert das EWO seine Lehrlingsausbildung und schafft optimale Voraussetzungen für eine nachhaltige Berufsbildung in der Region. Die Lehrlingswoche wurde erstmals im Rahmen von EWO FUTURE mit allen Lernenden des EWO und der EWO Gebäudetechnik AG durchgeführt.

«Die gemeinsame Arbeit sowie der Austausch mit den anderen Lernenden macht besonders Spass.»
Tarja Kristiansen, Lernende Mediamatikerin