Aussen-bearbeitet-1018

Anspruchsvolles Jahr erfolgreich gemeistert

Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2023 die Grundversorgung im Kanton Obwalden trotz herausforderndem Marktumfeld jederzeit sicherstellen. Das Jahresergebnis fällt dank erreichter Ziele positiv aus. Mit rund 30 Millionen Franken trägt das EWO zur Wertschöpfung im Kanton Obwalden bei.
17. April 2024

Der Energieabsatz im Kanton Obwalden lag im Geschäftsjahr 2023 bei 247,8 GWh – einem üblichen Jahreswert. Trotz geringen Niederschlagsmengen im ersten bis dritten Quartal, konnte rund 45 % mehr Strom aus Wasserkraft produziert werden als im Vorjahr 2022. Zu beachten ist, dass im Geschäftsjahr 2022 die Wasserkraftwerke infolge des sehr trockenen Sommers teilweise stillstanden. «In sämtlichen Bereichen haben wir die gesetzten Ziele unter erschwerten Bedingungen erreicht. Schlussendlich resultiert ein Gewinn von 8,95 Millionen Franken», erläutert Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Grundversorgung sichergestellt
Entgegen den Befürchtungen des Bundesamts für Energie entspannte sich nach dem ersten Quartal 2023 die drohende Strommangellage. Das EWO konnte die Stromversorgung jederzeit sicherstellen und die Verfügbarkeit lag im Kanton Obwalden bei mehr als 99,99 %. Diese hohe Bereitstellung liegt über dem Durchschnitt vergleichbarer Verteilnetze.

Lokale Wertschöpfung
Mit der Vergabe von Aufträgen an das lokale Gewerbe, mit den Löhnen der Mitarbeitenden, den Wasserrechtsabgaben, den Zinsen an Kanton und Gemeinden und der Rückvergütung der Energieeinspeisung an Obwaldner Produzenten generierte das EWO eine Wertschöpfung von mehr als 24 % des Umsatzes. «Insgesamt flossen rund 30 Millionen Franken in die Obwaldner Volkswirtschaft», ergänzt Baumgartner.

Entspannung auf dem Energiemarkt
Die Energiepreise sanken im Berichtsjahr tendenziell stark, jedoch lag der Wert immer noch auf höherem Niveau als vor dem Jahr 2022. Dank gewinnbringender Wasserenergie, sinkender Preise und geschicktem Produktionsmanagement im vergangenen Jahr, gehört das EWO aktuell zu den günstigen Anbietern. Im aktuellen Jahr bleiben die Strompreise des EWO für Haushalts- und Kleingewerbekunden in der Grundversorgung stabil. Die durch politische Entscheide erhöhten Netznutzungspreise konnte das EWO durch tiefere Energiepreise vollumfänglich kompensieren.

Ausblick mit neuen Chancen
Das Stromgesetz, mit Volksabstimmung im kommenden Juni, veranlasst neue Rahmenbedingungen. Bei positiver Abstimmung erarbeitet das EWO entsprechende Angebote und Dienstleistungen zugunsten des Lebens- und Wirtschaftsraums Obwalden.
Die überarbeitete EWO Strategie wurde Ende letzten Jahres vom Verwaltungsrat geprüft und genehmigt. Sie orientiert sich an den gesetzlichen Bundesvorgaben und den Definitionen der Eigentümerstrategie. Neben einem moderaten Wachstum in allen Dienstleistungsbereichen zu wettbewerbsfähigen und wirtschaftlichen Bedingungen wird der Fokus auf die Digitalisierung der Netzinfrastruktur und den Ausbau weiterer Produktionsanlagen gelegt.

Insgesamt flossen rund 30 Millionen Franken in die Obwaldner Volkswirtschaft.
Thomas Baumgartner

Geschäftszahlen 2023

  • Wertschöpfung in Obwalden
    30,07 Mio. Franken (24,16 % des Umsatzes)
  • Umsatz
    124,38 Mio. Franken (+ 23 % Umsatz gegenüber 2022)
  • Absatz Obwalden
    247,8 GWh (- 0,4 % gegenüber 2022)
  • Eigene Wasserkraft
    146,8 GWh (+ 44,7 % gegenüber 2022)